Wenn die Karriere stockt, elf Gründe

Irgendwie fing die Karriere gut an? Und dann hat man sich fest gefahren, warum auch immer? Keine neue Positionen in Sicht, das Gehalt kommt nicht voran. Woran kann es liegen?

Gründe warum die Karriere als IT-Talent stockt

1. Du wartest zu lange.

 Ziele zu erreichen, hängt eng damit zusammen, auch die Verantwortung für die Erreichung zu übernehmen. Darauf zu warten, dass das eigene Talent erkannt wird und sich Karriereperspektiven von alleine ergeben, wird nicht reichen. Plan konkrete Schritte und gehe sie dann auch!

2. Du glaubst nicht an Dich selbst.

Manchmal wünschen wir uns generell Erfolg, glauben aber selbst nicht wirklich daran. Die Folge ist ein halbherziger Versuch, der im erwarteten Scheitern endet. Wenn Du Dir den Erfolg nicht selber zutraust, wird es auch kein anderer tun. Entwickle das nötige Selbstbewusstsein, um Deine Ziele in die Tat umzusetzen. Lass Dir auch nicht von anderen einreden, dass Du etwas nicht schaffen kannst.

3. Du willst perfekt sein.

Viele begehen den Fehler, bei sich selbst einen zu hohen Maßstab anzusetzen, gerade im IT-Umfeld. Schafft man es dann nicht, den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden, führt der Wunsch nach Perfektion schnell zu Frust und Demotivation. Nur wer seine Stärken, aber auch seine Schwächen kennt, kann langfristig erfolgreich bleiben.

4. Du verlierst Deine Ziele aus den Augen.

Was bringen die schönsten Ziele, wenn man sie nicht bis zum Ende verfolgt? Ablenkungen gibt es viele. Halte dennoch an Deinen Plänen und Zielen fest. Was willst Du genau erreichen? Was ist dafür nötig? Welche Motivation treibt Dich an? Langmut führt zum Erfolg. Lasse nicht von Deinen Zielen ab, nur weil diese nicht in kürzester Zeit realisierbar sind. Bleib am Ball.

5. Du bedauerst immer wieder alte Fehler.

Zu viele Menschen bedauern Fehler, die Sie in der Vergangenheit gemacht haben. Dabei ist dieser Ansatz komplett falsch. Fehler müssen gemacht werden, um Entwicklung überhaupt zu ermöglichen. Wer sich an den Status quo klammert und nicht bereit ist, aus Fehlern zu lernen, wird auch nichts an der aktuellen Situation ändern können. Erfolg führt häufig über Umwege.

Alle anderen Gründe, dass die Karriere stockt, findet Ihr bei Spiegel.de